Aktuelles März-Juni 2016


Aus organisatorischen Gründen fand die traditionelle Sommersonnenwendfahrt bei Freunden auf der Anklamer Fähre diesmal erst am 30. Juni 2016 statt. Wie immer wurde erwartungsvoll hin- und beschwingt und satt zurückgerudert. Auch unseren beiden neuen Mitgliedern Kai und Thomas hat diese Abendtour über 22 km sehr gefallen.


Vom 5. bis 9. Juni 2016 fand für 6 Ruderer aus dem Anklamer Ruderklub und fünf Ruderkameraden aus Greifswald, Hannover, Schwerin und Dresden der diesjährige Höhepunkt statt - eine Einladungsfahrt über 180 km rund Usedom mit Start und Ziel in Anklam sowie einem Stammquartier in Zinnowitz.

Auf der Ostsee rudert man nicht alle Tage. Dazu benötigt man das richtige Bootsmaterial, erfahrene Wanderruderer und ruhiges Wetter. Mit den beiden beim ARK stationierten Inriggern des DRV kann auch bei größerem Wind auf den Boddengewässern sicher über unruhi­ges Wasser gerudert werden. Und mit unruhigem Wasser hatten die Teilnehmer auf jeder der fünf Etappen reichlich zu tun. Den Höhepunkt bildeten jedoch die extremen Wind- und Wellenverhältnisse bei der Umrundung des Peenemünder Hakens am vorletzten Rudertag, die nicht nur den Bootsbesatzungen physisch und psychisch alles abforderten, sondern auch die technischen Möglichkeiten der beiden Seegigs bis aufs Äußerste ausschöpften. Boote und Mannschaft haben jedoch trotz allem auch die extremen Bedingungen sehr gut gemeistert. Diese Wanderfahrt wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Und eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Hier geht's zum Video.


Am 4. Juni 2016 haben wir einen nagelneuen Bootsanhänger von der Firma Techau übernommen. Unser Dank gilt vor allem den Sponsoren - dem Förderkreis Wanderrudern, dem Landessportbund und drei Privatpersonen.

Der Anhänger bietet flexible Transportmöglichkeiten für bis zu 6 Wanderruderboote und kann auf Anfrage gemietet werden.


Der erste Schritt für eine zukünftige Kooperation mit dem Verbund der Seefahrtsschulen Swinemünde (Zespół Szkół Morskich w Świnoujściu) ist getan. Am 11. Mai 2016 besuchten Vertreter des ARK die Schule auf der Insel Wollin und besichtigten das Bootsmaterial im Hafen Łunowo. Vielen Dank für die freundliche Begleitung durch die ZSM-Mitarbeiterin Hania Żurawska.

 


Vom 29. April bis 1. Mai 2016 fand die 28. Jarmenfahrt des Anklamer Ruderklubs mit 19 aktiven Ruderkameraden und dem traditionellen Quartierort Jarmen statt. Die Strecke Anklam-Jarmen-Rustow-Jarmen-Anklam wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach gerudert und ist mit genau einhundert Ruderkilometern in 48 Stunden recht effektiv. Weitere Fotos gibt es hier.


16. April 2016: Alte Fotos, nette Gespräche, kleine Ausfahrten, ernsthafte Interessenten ... und auch für Sonnenschein und das leibliche Wohl war gesorgt ... Es war ein rundum schöner Tag der offenen Tür


Vorpommern-Kurier vom 09.04.16
Vorpommern-Kurier vom 09.04.16

Zum traditionellen Anrudern starteten am 25. März 2016 insgesamt 14 Ruderer aus 3 Vereinen. Zur Mittagspause wurde im Stolper Fährkrug eingekehrt.

 

 

 

Mehr Fotos gibt es hier.


Bei unserer Fahrt in den Frühling am 20. März 2016 machten wir eine Ausfahrt nach Menzlin mit leckerem Picknick. Dies war gleichzeitig die erste Ausbildungsfahrt für unsere beiden neuen Mitglieder Eli und Thomas.


In Anerkennung und Würdigung ihrer Verdienste um die Entwicklung des Sports im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde Ruderkameradin Christine Zornow (Mitte) am 11. März 2016 die Ehrennadel des Kreissportbundes verliehen.

 

 

 

Foto/Quelle: http://www.ksbv-g.de


Am 4. März 2016 fand im Bootshaus die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des ARK mit der Wahl des Vorstandes statt. Den bisherigen Vorstandsmitgliedern wurde erneut das Vertrauen ausgesprochen, zusätzlich wurden Peter Schönbeck und Christine Zornow in den Vorstand kooptiert.

Den Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen. Neben 12 Fahrtenabzeichen - darunter ein goldenes - und einer Urkunde für hervorragende Leistungen im Landeswanderruderwettbewerb wurden drei ganz besondere Ehrungen vorgenommen.

Unsere Jubilare 2016 sind:

Gerhard Schulz - Ehrennadel des DRV für 75 Jahre Mitgliedschaft (gleichzeitig auch im ARK)

Peter Lembrich  - Ehrennadel des DRV für 50 Jahre Mitgliedschaft (ebenfalls auch im Verein)

Wolfgang Krutzke - 50. Fahrtenabzeichen, gleichzeitig Kilometermeister des ARK mit 3331 km im Jahr 2015