Mit Bestürzung und tief traurig nehmen wir Abschied von unserem Ruderkameraden Karsten Richter, der nach einer aggressiven Krebserkrankung im Alter von 63 Jahren für immer von uns gegangen ist.
Gern erinnern wir uns an viele gemeinsame tolle Rudererlebnisse mit Karsten. Wohnhaft in Frankfurt/Oder, entschied er sich Anfang 2021, auch Mitglied im Anklamer Ruderklub zu werden. Die unter seiner Federführung im Mai 2023 organisierte und durchgeführte Mittlere-Oder-Fahrt, eine Gemeinschaftswanderfahrt des Anklamer Ruderklub e.V. und des Frankfurter Ruder-Club von 1882 e.V., war eine der bestorganisierten Wanderfahrten der letzten Jahre. Gesundheitliche Probleme zwangen Karsten wenig später zu einer längeren Ruderpause, in der vor allem seine kleinen Enkel ihm große Freude bereiteten. Wir Anklamer Ruderkameraden hatten uns sehr gefreut, Karsten beim 19. Landeswanderrudertreffen Ende Juni 2024 wiederzusehen. Zum Zeitpunkt seiner kurzfristigen Absage ahnte niemand, wie schlimm es um seinen Gesundheitszustand wirklich stand. Ihm war es leider nicht vergönnt, noch einmal ins Ruderboot zu steigen, geschweige denn, sich von seinen langjährigen Ruderkameraden und Freunden zu verabschieden.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Gute Reise, Karsten. Ruhe in Frieden.
Die Mitglieder des Anklamer Ruderklub e.V.
Fassungslos und unendlich traurig nehmen wir Abschied von unserem Ruderkameraden und Freund Thomas Wingert, der am 22. Juni 2024 ganz plötzlich und mit 55 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.
Thomas hat unser Vereinsleben mit seiner sympathischen, lockeren und hilfsbereiten Art bereichert. Manchmal bewunderten wir ihn sogar für seinen Mut, wenn er uns von seiner Arbeit auf den hohen Windrädern erzählte oder in der kalten Jahreszeit ganz selbstverständlich im nächstgelegenen Fluss oder See baden ging. Nun wird er aus noch größerer Höhe den Ausblick genießen und in unseren Gedanken bei vielen weiteren Rudertouren auf Peene oder Haff dabei sein.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, vor allem seiner Frau Ria und seinen Söhnen.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Mitglieder des Anklamer Ruderklub e.V.
Herzlich willkommen in der Lilienthal- und Hansestadt Anklam!
Der Anklamer Ruderklub e.V. ist nach nunmehr 11 Jahren wiederholt Ausrichter des Landeswanderrudertreffens (LWRT) Mecklenburg-Vorpommern und ist bestrebt, 40-50 aktiven Ruderern aus anderen Vereinen Ende Juni 2024 ein erlebnisreiches Wochenende auf dem "Amazonas des Nordens" und in der Hansestadt zu bieten.
In Anklam wird nach wie vor ausschließlich Wanderrudern für Jugendliche und Erwachsene von 14 bis 80+ angeboten. In den letzten Jahren haben vor allem die Schnupperkurse des ARK sowie der vom DRV zertifizierte Kurs „Gesundheitssport Rudern“ zu einem erfreulichen Anstieg der Mitgliederanzahl geführt. Die Anklamer sind übrigens ganzjährig bei Wind und Wetter auf dem Wasser unterwegs. Neben der abwechslungsreichen Landschaft im Naturpark „Flusslandschaft Peenetal“ locken auch die beim ARK stationierten Seegigs (Inrigger) des DRV regelmäßig zahlreiche Ruderer aus dem In- und Ausland zu Wanderfahrten auf den Strom, das Haff und die Ostsee. Auch für das LWRT-Wochenende 28. - 30. Juni ist u.a. eine Tagesfahrt auf dem Strom geplant. Neben dem Anklamer Bootspark kann auch das Kirchboot "Decke Pitter" des TPSK Köln in Anklam genutzt werden. Dieses steht hier auch im Anschluss auf Anfrage für Ausfahrten an den Juliwochenenden zur Verfügung.
Die Ausschreibung zum LWRT 2024 steht hier zum Download bereit.
Sichere dir deinen Platz im Anfängerkurs "Gesundheitssport Rudern"!
Beginn: jederzeit, vorzugsweise in den Monaten April - Oktober.
Meld dich an, steig ein, du wirst begeistert sein!
Infos und Anmeldung hier.
Alle Infos über Tagesfahrten, Wanderfahrten u.a. Veranstaltungen, die vom Anklamer Ruderklub organisiert wurden oder an denen die Ruderkameraden des ARK teilgenommen haben, können auf unserem Blog verfolgt werden.
Damit Ihr keine Einträge verpasst, abonniert doch unseren Blog! Besten Dank!