KURS GESUNDHEITSSPORT RUDERN

- Neu in Mecklenburg-Vorpommern -

Nächster Kursbeginn: auf Anfrage

Wussten Sie, dass Rudern fast alle Muskelgruppen beansprucht, und gleichzeitig Ausdauer, Koordination sowie Herz und Kreislauf trainiert werden? Rudern gehört zu den gesündesten Sportarten schlechthin.

Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeiten mehr Menschen als je zuvor von zu Hause aus. Bewegung und eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung kommen dabei oft zu kurz. Das macht auch dem Rücken zu schaffen. Die Lösung heißt: Rudern. Der größte Nutzen für den Rücken ergibt sich aus der Kräftigung der Muskulatur. Regelmäßiges Training führt zur Straffung der oberen wie auch der tiefen Muskeln. Sind die Zellen gestärkt und ausgebildet, stützen sie den Körper. Wer die körperlichen Voraussetzungen mitbringt (Gesundheit) und die Ruderbewegungen ordentlich ausführt, hilft seinem Körper durch Muskelaufbau und Fettverbrennung auf Dauer und vermeidet Rückenschmerzen.

Rudern fördert ebenso die Ausdauer und ist somit das ideale Training für unser Herz- und Kreislaufsystem, das nach einem langen Arbeitstag nach Bewegung sucht. Einen äußerst positiven Einfluss haben auch Wind, Sonne, Wasser und Wellen sowie das Gemeinschaftsgefühl mit Gleichgesinnten auf dem Wasser. Rudern stärkt somit Körper, Geist und Seele und kann in der Regel bis ins hohe Alter ausgeführt werden.

Im März 2021 wurden die vom Anklamer Ruderklub e.V. angebotenen Anfängerkurse durch den Deutschen Ruderverband zertifiziert. Eine solche Zertifizierung ist bis dato einmalig in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Anfängerkurs GESUNDHEITSPORT RUDERN besteht aus fünf bis sechs Einheiten von jeweils ca. 120 Minuten. Die erwachsenen Kursteilnehmer lernen den Verein kennen, erlernen das Rudern, werden über die gesundheitlichen Effekte des Rudersportes, eine gesunde Ernährung und über gesundheitliche Risiken ohne Sport informiert. Gerudert wird in einem breiten, gesteuerten Mannschaftsboot mit zwei bis vier Ruderplätzen. Die Teilnehmer müssen sicher schwimmen können. Vorkenntnisse im Rudern und Spezialkleidung sind nicht erforderlich. Bequeme, eng anliegende Kleidung wie zum Radfahren ist ausreichend. Ein Erfrischungsgetränk sollte auch mit an Bord sein.

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf vier Personen beschränkt, so dass individuell auf den einzelnen Teilnehmer eingegangen werden kann.

Kosten pro Teilnehmer:  55,00 €

Veranstalter: Anklamer Ruderklub e.V.

Kursleiterin: Ute Kölbel (DOSB-Trainerin C Leistungssport - Rudern)

Informationen und Anmeldung über unser Kontaktformular

Bei einer anschließenden Vereinsmitgliedschaft wird die Kursgebühr anteilig auf den Jahresmitgliedsbeitrag angerechnet.

Der Einstieg ist jederzeit auf Anfrage möglich.

Selbstverständlich können Sie jederzeit auch einen individuellen Termin für einen Schnupperkurs vereinbaren.

Und so bewerteten unsere Teilnehmer Anja und Thomas unseren Kurs "Gesundheitssport Rudern":

"Wir empfanden den Kurs als sehr schön. Besonders die kleine Gruppe war wirklich angenehm. Unsere Trainerin Ute und Lars haben es hervorragend gemacht. Mit den beiden kann man schnell den Sport Rudern erlernen. Den Kurs würden wir definitiv weiterempfehlen. Die Ruhe auf der Peene war einfach herrlich. Und organisatorisch lief alles so unkompliziert ab. Für uns sehr wichtig: Flexibilität hinsichtlich der Terminabsprachen.

Das Rudern im Vierer hat es uns sehr angetan. Und man merkt das Training am ganzen Körper. Ihr solltet den Kurs häufiger anbieten. So gute Ressourcen hat nicht jeder Ruderklub."

UNSER GESCHENKTIPP

... ideal für Sportler, Sportmuffel und Bürohengste: ein Gutschein für einen Anfängerkurs "Gesundheitssport Rudern".

Gern senden wir Ihnen den Gutschein nach Zahlungseingang per Post oder als PDF zum Ausdrucken zu.

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bitte unser Kontaktformular