Jubiläumsfahrt nach Jarmen

2018 jährte sich die traditionelle Jarmenfahrt des Anklamer Ruderklubs zum mittlerweile 30. Mal. Waren es anfangs gemütliche Fahrten mit 5-6 Teilnehmern, so hat das Interesse inzwischen so stark zugenommen, dass die 30. Auflage der Jarmenfahrt mit 33 Teilnehmer aus 12 Vereinen in acht Booten für Fahrtenleiter Dietrich Lück eine gewisse organisatorische Herausforderung darstellte. Die 128 km wurden diesmal nämlich nicht nur mit Start und Ziel in Anklam gerudert, sondern in vier Etappen incl. Bustransfer:

1. Tag (28.4.): Rudern Anklam - Jarmen (Peene)

2. Tag (29.4.): Rudern Jarmen - Wotenick - Demmin (Peene, Trebel, Abstecher in die Tollense), Bustransfer nach Jarmen

3. Tag (30.4.): Bustransfer nach Demmin, Rudern Demmin - Jarmen (Peene)

4. Tag (1.5.): Rudern Jarmen - Anklam (Peene)

 

Foto von der Bootstaufe: Stephan Sonnenberg
Foto: Stephan Sonnenberg

Die Jubiläumsfahrt war schon deshalb auch eine ganz besondere Fahrt, da sie mit der feierlichen Taufe unseres neuen Doppeldreiers - der Seegig USEDOM, ehemals Trave - begann, die in stundenlanger Arbeit von Vereinsmitgliedern renoviert und extra zur Jarmenfahrt fertiggestellt wurde.

Auch das Wetter meinte es diesmal sehr gut mit uns - Sonne satt mit viel Schiebewind. In unserem Quartier in Jarmen haben wir uns wieder sehr wohl gefühlt. Auch die Verpflegung ließ keine Wünsche offen. Leider kann das Quartier nur noch im kommenden Jahr genutzt werden, da es dann dem Abriss zum Opfer fällt.

Demnächst kann hier ein Video zur Jarmenfahrt angesehen werden.

 

Sehr gefreut haben wir uns über die umfangreiche Presse anlässlich unserer Jubiläumsfahrt. Diese möchten wir hier auszugsweise vorstellen. Wir bedanken uns herzlich bei den Reportern Stefan Justa und Stefan Hoeft.