Anklamer Ruderklub startet in den Frühling

Sonntagsrudern am 17.03.19

Der ARK kann auf einen erfolgreichen vereinsinternen Winterwettbewerb 2018/2019 zurückblicken. Auf der Peene konnte fast den ganzen Winter über gerudert werden.

Den Höhepunkt des Winterwettbewerbs bildeten die traditionelle Fahrt in den Frühling am 20. März und das Anrudern im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung am 30. März 2019. Beim Anrudern wurde zum 2. Mal unser Neuzugang "Moby Dick" zu Wasser gelassen. Unser Hamburger Gastmitglied Hans-Heinrich Busse hatte uns im Herbst diesen gut erhaltenen, aus Leer (Ostfriesland) stammenden D4x+ der Firma Empacher spendiert. Erste Kleinreparaturen wurden schon durchgeführt, die Taufe ist im Frühjahr 2019 vorgesehen. Obwohl wir ja wahrlich über genügend Boote verfügen, stellt die Neuanschaffung eine echte Bereicherung für unseren Bootspark da, handelt es sich doch um einen 1 m breiten unsinkbaren und mit Abdeckungen versehenen Doppelvierer.

Am 6. April starteten sieben Ruderkameraden zur 1. Tagesfahrt der Rudersaison 2019 nach Mönchow mit Zwischenstopp in der Marina Karnin. War es auf dem Haff noch etwas windig und wellig, so konnte doch die Rückfahrt auf der Peene bei äußerst angenehmen sommerlichen Temperaturen in kurzer Ruderbekleidung genossen werden.

Ganz besonders freuten wir uns im Anschluss über die Entscheidung unseres "Schnupperruderers" Marcin aus Swinemünde, dem Anklamer Ruderklub beitreten zu wollen. Herzlichen Glückwunsch!

Der nächste größere Höhepunkt für den Verein ist die traditionelle Jarmenfahrt am ersten Maiwochenende mit einer Rekordbeteiligung von voraussichtlich 34 Teilnehmern.