Mit oder ohne Corona - Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Der Winter 2019/2020 meinte es rudertechnisch sehr gut mit uns. Bis auf ein paar Tage mit hohem Wasserstand, an denen der Sattelplatz vor dem Bootshaus nur mit Gummistiefeln zu betreten war, war der Sportbetrieb bis Mitte März uneingeschränkt möglich. 

Dann wurden wir wie viele andere Vereine von den Ereignissen um den Coronavirus überrascht, die so einschneidend waren, dass sie hier einfach mal für die Zukunft festgehalten werden sollen.

  • Noch am 16. März 2020 hofften wir, unsere Fahrt in den Frühling am 19. März trotz zunehmender Einschränkungen und der Schließung zahlreicher öffentlicher Einrichtungen wie Rathaus, Museen, Theater, Kino, Bibliotheken, Stadtinformation, Schulen, Sporthallen, Versammlungsräumen etc. aufgrund der Corona-Krise durchführen zu können. Für individuelle Fahrten von und zum Steg gab es vorerst keine Beschränkungen.
  • Am 17. März empfahl die Stadt Anklam per Pressemitteilung u.a., die Vereinsarbeit im Hinblick auf Zusammenkünfte, Trainings, Wettkämpfe usw. ruhen zu lassen. Den beinahe stündlich aktualisierten Empfehlungen bzw. Anweisungen von Stadt, Land, Bund und übergeordneten Verbänden passten wir uns natürlich an, so dass der Ruderbetrieb auf Vereinsebene am 18. März 2020 bis auf Weiteres eingestellt wurde. Unbenommen davon waren Fahrten von in einem Haushalt zusammen lebenden Ruderkameraden noch möglich. 
  • Die für den 28. März 2020 angesetzte Mitgliederversammlung wurde auf einen späteren, noch unbekannten Zeitpunkt verlegt.
  • Am 27. März teilte VL Dietrich L. den Teilnehmern der Jarmenfahrt mit, dass die Durchführung der 32. Auflage unserer Traditionsfahrt am Wochenende vom 1. bis 3. Mai 2020 derzeit nicht garantiert werden kann. Wahrscheinlich wird ein Ersatztermin im September angeboten. Der eingezahlte Fahrtenbeitrag bleibt auf Wunsch erhalten.
  • Am 5. April 2020 ist das letztes Schlupfloch für ,,individuelles Rudern" durch die ,,Wapo" geschlossen worden. Auch das Rudern im Zweier ohne ist nicht mehr erlaubt, da den Vereinen jedwede Tätigkeit untersagt ist.  Das heißt: Rudern nur noch in Privatbooten außerhalb des Vereinsgeländes. An demselben Tag erreichte uns die Info, das Landeswanderrudertreffen, geplant für Ende Juni 2020 in Wolgast, werde genau um 1 Jahr verschoben. 

 

Das sind Einschränkungen, die bisher unvorstellbar waren. Was kommt als nächstes?

Egal, wie es auch weitergeht ... Wir wünschen in jedem Fall allen Vereinsmitgliedern, Ruderern und Sportfreunden alles erdenklich Gute! Bleibt gesund und haltet euch anderweitig fit!

Und ...

 

LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN!!!

 

Update 10. April 2020:

Der DRV sagt alle Veranstaltungen bis Mitte August ab. Mehr dazu hier:

https://t2be0d1a2.emailsys1a.net/mailing/180/2768985/3912843/653/a92cf51a25/index.html