Ehrungen und Saisonstart an der Peene

Nun ist sie da, die Rudersaison 2023.

Nach sehr aktiven Wintermonaten fanden sich die Mitglieder des Anklamer Ruderklub e.V. am 25. März 2023 zur Jahresmitgliederversammlung im Bootshaus ein und starteten anschließend beim gemeinsamen Anrudern mit drei Booten offiziell in die neue Rudersaison. Die Boote kehrten gerade rechtzeitig zum Bootshaus zurück, bevor der Himmel seine Schleusen öffnete und den Grillmeister zwang, seine Utensilien ins Trockene zu bringen.

Der Teil "Ehrungen" fiel in diesem Jahr deutlich länger aus als in den Vorjahren.

Elf Ruderkameraden erfüllten 2022 die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen des DRV, darunter RK Peter Lembrich bereits zum 46. Mal mit insgesamt 68.648 Ruderkilometern. Zwei RK erhielten die goldene Anstecknadel für den Erwerb des 15. Fahrtenabzeichens.

v.l.: Ute Kölbel, Henry Köhn, Regina Witt, Ute Nehls, Dietrich Lück, Peter Bruchardt, Peter Lembrich

Die Bedingungen des Landes-wanderruderwettbewerbs M-V erfüllten vier Ruderkameraden.

Aufgrund geänderter Bedingungen für die Teilnahme am vereinsinternen Winterwettbewerb konnten diesmal gar die "Erfüller" von zwei Wettbewerben geehrt werden: 14 RK im Jahr 2021/22 (zu rudern waren mindestens 150 km in den Monaten  November - März) und 12 RK im Jahr 2022/23 (mind. 100 km von Dezember bis Februar). Spitzenreiterin war in beiden Fällen RK Ute Kölbel mit 1.235 km bzw. 467 km. Gratulation zu dieser Leistung!

Der Vorstand ehrte anschließend Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Anklamer Ruderklub e.V. und bedankte sich für ihre Treue und ihr Engagement zum Wohle des Vereins.
Unsere Jubilare 2023: Dietrich Lück (40 Jahre aktiv), Peter Wegener (45 Jahre aktive und Ehrenmitgliedschaft) sowie Elke und Lothar Gärtner für ihre 25-jährige Ehrenmitgliedschaft.

Nachträgliche Ehrungen: Marita Zimmer (25 Jahre aktiv, nicht anwesend), Peter Bruchardt (25 Jahre Mitgliedschaft) und Henry Köhn (40 Jahre aktiv) sowie Brita Schönbeck (30 Jahre aktiv, nicht anwesend) und Peter Lembrich (55 Jahre aktive Mitgliedschaft). Eine sehr nette Überraschung für die Jubilare waren hochwertige Vitaminpräparate, die unser Sponsor, die Cothenius-Apotheke Anklam,  zu diesem Anlass freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte.

Trainerin Ute Kölbel erhielt zum Dank für ihr Engagement bei der Ausbildung fünf neuer Mitglieder und weiterer Interessenten einen Gutschein für das neue Hotel Anklamer Hof. Ein Dankeschön mit Blumengruß ging an Ute Nehls und Regina Witt für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Frauengymnastikgruppe des ARK, die sich zum Ende 2022 aufgelöst hatte.

Allen Jubilaren und Geehrten nochmals herzlichen Glückwunsch und allen Ruderkameraden und Ruderkameradinnen eine erfolgreiche Saison 2023!