Neues Jahr - neue Rekorde

Nachdem man auf unserem Blog aus verschiedenen Gründen ein ganzes Jahr lang keine Neuigkeiten über den Anklamer Ruderklub lesen konnte, erst einmal zur Beruhigung: Ja, wir sind immer noch aktiv. Sogar mehr denn je.

Die auf der Jahresmitgliederversammlung am 23. März 2024 verlesenen Sportberichte haben es noch einmal vor Augen geführt: Das Jahr 2023 war für den ARK das erfolgreichste seit knapp 50 Jahren. Einem erfreulichen Mitgliederzuwachs und ganzjährig sehr aktiven Ruderkameraden haben wir es zu verdanken, dass im vergangenen Jahr mehr als 22.000 Mannschaftskilometer zusammenkamen. Allein die RK Ute Kölbel, Peter Bock und Karsten Schacher ruderten jeweils knapp 2.500 km. Insgesamt nahmen unsere Aktiven an 42 Wanderfahrten über mehr als 30 km teil. 29 davon waren ein- und mehrtägige Wanderfahrten über 40 km und mehr im gesamten Bundesgebiet sowie in Polen.

So konnte auf der MV 12 Mitgliedern zum Erwerb des DRV-Fahrtenabzeichens gratuliert werden. Ruderkamerad Peter Lembrich erfüllte die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen bereits zum 47. Mal, Peter Bock zum 40. Mal, gefolgt von Peter Schönbeck mit 34 Abzeichen. Das "kleine Fahrtenabzeichen" im Landeswanderruderwettbewerb M-V erwarben 3 Ruderkameraden. Zudem erfüllten insgesamt 13 RK die Bedingungen des vereinseigenen Winterwettbewerbs über die Monate Dezember bis Februar mit Leistungen von bis zu 828 km! Das ist ein weiterer Rekord für den ARK.

All dies wäre nicht möglich ohne unsere Mitglieder, die dem Verein über viele Jahre aktiv verbunden sind. So ehrten wir in diesem Jahr RK Peter Schönbeck für seine 35-jährige Mitgliedschaft sowie RK Matthias Wehrenberg, der auch seit fast 30 Jahren die Funktion des Kassenwarts innehat, und RK Christian Sponholz für ihre 45-jährige Mitgliedschaft.

Der Inselmühle Usedom herzlichen Dank für die Bereitstellung eines kleinen Präsents für jeden Jubilar!

Überaus erfreulich war die erfolgreiche Verlängerung des DRV-Zertifikats für den ARK-Kurs "Gesundheitssport Rudern", die just vor Beginn der Mitgliederversammlung im Briefkasten lag.

Damit steht dem Start eines neuen Anfängerkurses zur Saison 2024 nichts mehr im Wege.

Gern können für diesen Kurs Gutscheine erworben und an Interessenten verschenkt werden. Mehr dazu auf unserer Webseite "Kurs Gesundheitssport Rudern".

Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass der bisherige geschäftsführende Vorstand mit Christine Zornow, Dietrich Lück und Matthias Wehrenberg von der Mitgliederversammlung für eine weitere Amtszeit von vier Jahren gewählt wurde.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!